«Schweizer Fleisch»

Der feine Unterschied

Ja, es war auch schon einfacher, für Fleisch Werbung zu machen. Darum haben wir uns entschieden, einen neuen Weg einzuschlagen.

Anstatt nach der grossen Werbeidee zu suchen, sind wir mit Kamera und Mikro der Frage nachgegangen, wo er denn steckt, der feine Unterschied, der Schweizer Fleisch von importiertem abhebt.

Wir haben ihn gefunden: bei Bäuerin Müller, Metzger Eggs, und Hühnerzüchter Staub genauso wie bei Kneubühlers im Luzernischen, bei der Familie Meister im Jura oder den Frères Kolly im Gruyère. Zwanzig Protagonist:innen haben uns vor ihrer Arbeit erzählt, von ihrem Respekt vor Tier und Natur und von ihrem persönlichen Engagement für Tierwohl und für hochwertiges Fleisch. Alles ohne Werbetexte, Scripte und Storyboards – sondern in eigenen Worten, authentisch und echt.

Das Resultat sind zwanzig bewegende Geschichten, viele ehrliche, entscheidende, feine Unterschiede – und eine sympathische Kampagne, die auf allen Kanälen das Vertrauen in Schweizer Fleisch weiter stärkt.

Das bestätigt auch die Werbewirkungskontrolle 2021 mit top Akzeptanz-, Adäquanz- und Sympathiewerten.


Hochprozentiges Resultat

75%
fühlen sich von der Kampagne angesprochen.
87%
finden, dass die Werbung zur Marke passt.
79%
finden die Kampagne sympathisch.

(Quelle: Werbewirkungskontrolle AMS 2021)

Top-100 Brand

«Schweizer Fleisch» liegt im Ranking der «100 Top-Marken» der Schweiz auf Platz 53 – noch vor Brands wie Rivella, Ragusa, Victorinox oder Galaxus.

(Quelle: Brand Indicator Switzerland, November 2022)

Ausgezeichnet

Der Award ist zwar schon etwas verstaubt, aber 2014 hat unsere Kampagne für «Schweizer Fleisch» einen Bronze-Effie gewonnen.

Too Hip to Skip

50%
unserer 30-sekündigen Spots auf Youtube wurden nicht geskippt, sondern zu Ende geschaut. Das beschert uns einen tollen CPCV (Cost per complete view) von 2 Rappen pro Spot.